Elbe Hochwasser 2013

In der Zeit vom 07. bis 17.Juni 2013 befand sich der OV Wittenberge im Hochwassereinsatz an der Elbe, Stepenitz und Karthane in und um Wittenberge, zur Unterstützung notwendiger Maßnahmen zur Hochwasserbekämpfung.

Vier LKWs des Ortsverbandes waren ständig im Einsatz, um erforderliche Transporte durchzuführen. Ca. 800 gefüllte Sandsäcke, wurden dabei pro Fahrt transportiert.

Ein weiterer Einsatzschwerpunkt waren Pumparbeiten im alten Nähmaschinenwerk Wittenberge. Hier drohte das, sich in den Kellerräumen befindliche Wasser, die gesamte Stromversorgung im Industriepark zu unterbrechen. Bereits am Freitag begannen die Pumparbeiten, die rund um die Uhr stattfanden, damit das Wasser nicht auch noch über die Kanalisation bis in die Stadt läuft. Zur Unterstützung wurde am Sonntag vom THW Wunstorf eine Großpumpe bereitgestellt und ebenfalls zum Einsatz gebracht.

Weitere THW-Einheiten kamen aus den OV`s Hagen, Remmscheid, Potsdam und Berlin Steglitz-Zehlendorf zur Unterstützung nach Wittenberge.

Im Verlaufe des Einsatzes kamen weitere Aufgaben dazu, wie die Beseitigung von gefährlichem Treibgut.